Dienstag, 3. April 2018

The Ivy Years




Allgemeines

Titel: The Ivy Years
Autor: Sarina Bowen
Seitenanzahl: 352
Preis: 12,90€ (Broschiert)
Verlag: LYX

Klappentext


Seit einem Sportunfall ist Corey Callahan auf den Rollstuhl angewiesen, doch ihren Platz am renommierten Harkness College will sie auf keinen Fall aufgeben! Gleich an ihrem ersten Tag trifft sie auf Adam Hartley, der sich beim Eishockey das Bein gebrochen hat und deshalb im behindertengerechten Wohnheim einquartiert wurde - im Zimmer direkt gegenüber. Corey weiß augenblicklich, dass sie das in Schwierigkeiten bringen wird: Adam ist gutaussehend, lustig und schlau. Aber er hat eine Freundin. Und auch wenn Corey sich von niemandem besser verstanden fühlt als von Adam und sie sich sicher ist, dass es ihm genauso geht - für sie beide gibt es keine Chance ...

Meine Meinung

Ich habe gerade letzte Woche den 3. Teil von Sarina Bowens "True North" Reihe beendet und vermisse Zach immernoch...:( 
Aber da es ja jetzt ein neues Buch von der Autorin gibt, habe ich beschlossen mich auf etwas Neues einzulassen :)

Das Cover ist wieder einmal wunderschön. Es hat zwar meiner Meinung nach nichts mit der Geschichte an sich zu tun, aber das macht ja nichts. 
Ich hab die englischen Cover auf Goodreads gesehen und ich muss zugeben, dass mir die nicht so gefallen... Sie sehen mir zu sehr nach Erotik-Story aus und das ist dieses Buch nun wirklich nicht. 

Ich würde sagen es fällt ganz klar unter New Adult: Die Charaktere gehen aufs College, belegen Kurse, wohnen im Wohnheim und irgendwie entwickelt sich da etwas zwischen den Beiden. Kennt man oder? Ein großer Unterschied in diesem Buch ist, dass die Hauptperson Corey im Rollstuhl sitzt.
Ich war anfangs etwas skeptisch, ob mir das Buch gefallen würde und ob die Geschichte überhaupt Schwung bekommt. Ich hatte keine Lust darauf, dass Corey im Selbstmitleid versinkt und sich die ganze Zeit selbst Leid tut. 

Was zum Glück nicht der Fall war. Ich fand sie von Beginn an sehr sympathisch. 
Sie ist stark, weiß sich in den meisten Situationen gut zu helfen und hat ihre eigene Lage weitgehend akzeptiert. Das heißt aber nicht, dass es ihr egal ist. Sie hat trotzdem jeden Tag mit Herausforderungen zu kämpfen. Von Hartley war ich auch schnell begeistert! 
Er ist kein Player, sondern einfach ehrlich, lustig und hilfsbereit. 
Wie er mit Corey umgeht war sehr rührend und jeder sollte ich an ihrer Beziehung  ein Beispiel nehmen, zumindest was das Thema "Umgang mit Behinderung" angeht.

Das Thema Behinderung fand ich wirklich interessant in Verbindung zu New Adult, da ich so etwas noch nie gelesen hatte. Auch wenn man es nicht allzu oft sieht, gibt es natürlich auch Teens bzw. junge Erwachsene, die im Rollstuhl sitzen. In dem Buch kommt einfach perfekt raus, wie man damit umgehen sollte. Corey kann trotzdem das meiste machen, was sie möchte. Klar, sie braucht öfters Hilfe und Eishockey scheidet wohl aus. 
Aber auch da zeigt Hartley, dass es immer eine Alternative gibt, man muss nur die Augen offen halten.

Was ich im Vergleich zu anderen New Adult Büchern überraschend gut fand, war der Fakt, dass es kein Drama gab! 
Ich hatte die ganze Zeit Angst, dass irgendwann der Moment kommt, wo ich denke "Ohneeee, warum macht er/sie das jetzt?" 
Aber das blieb mir erspart! Man könnte bemängeln, dass es zwischen den beiden etwas zu plötzlich zur Sache ging... Und an einer Stelle doch etwas zu leicht, aber lest selbst :)

Sarina Bowen schafft es eine Geschichte zu schreiben, in der es um echte Freundschaft geht. Wie ich es bei der Autorin gewohnt bin, sind auch die anderen Nebencharaktere wirklich gut beschrieben worden. Jeder hat etwas Einzigartiges an sich, wodurch es einfach Spaß macht, sie bei ihrem College Alltag zu begeleiten! 
Außerdem wird hier von einer Sportart berichtet, von der ich noch nie gehört habe, aber die sich auf jeden Fall sehr lustig anhört 😅

Insgesamt eine schöne, lockere Geschichte mit tollen Charakteren und tollem Setting! 
Ich habe das Buch an 2 Tagen durchgelesen und konnte es kaum aus der Hand legen. 
Es gibt nicht wirklich viele sexy Szenen in dem Buch, das sollte man vielleicht wissen. 
Aber trotzdem gehen die Gefühle tiefer, als bei manch anderen Büchern.
Ich bin so gespannt auf den 2. Teil!


Fazit

Ich kann es empfehlen! Eine tolle Thematik, die Dialoge der Charaktere habe ich so noch nie gelesen. Vielleicht ging mir das zwischen den beiden im 2. Teil des Buches etwas zu schnell und zu plötzlich. Deshalb:

⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen