Montag, 5. März 2018

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode





Allgemeines

Titel: Gestalte dein journal mit der Bullet-Methode
Autor: Jasmin Arensmeier
Seitenanzahl: 192
Preis: 15,00€
Verlag: südwest


Klappentext

Fertig gestaltete Kalender bieten eine einfache Lösung, seine Termine zu planen, sind aber nur wenig individuell, absolut unflexibel und auf keinen Fall kreativ. Da hilft nur, selbst zum Stift zu greifen und einen Planer ganz nach den eigenen Bedürfnissen anzulegen. "Journaling" heißt diese sensationelle Methode: Damit hat man nicht nur alle Termine und To-dos im Blick, sondern hält auch Gedanken und Ideen fest. So werden aus Tagträumen und guten Vorsätzen ganz einfach konkrete Ziele, die man Schritt für Schritt in die Tat umsetzt - sei es eine gesündere Ernährung, die Karriereplanung oder das große und kleine Glück zu finden. Dieses Buch zeigt mit inspirierenden Bildern, wie man das zauberhafte Journal aufsetzt und seinen eigenen Stil findet, welche Themenseiten interessant sind und welche Gestaltungsmöglichkeiten einen wunderschönen, persönlichen Begleiter entstehen lassen.



Da habe ich mich mal selbst dran gewagt :)

Meine Meinung

Ich bin schon lange ein Fan von Bullet Journals
Ich habe vor einiger Zeit selbst eins begonnen  und ich finde es einfach inspirierend mich auf Pinterest umzuschauen und neue Ideen zu finden.
Als ich dann dieses Buch beim Bloggerportal gesehen habe, wusste ich, dass ich einfach haben muss! An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken :)

Ich finde es immer wieder bewundernswert, wie manche Menschen es schaffen, so regelmäßig ein Bullet Journal zu führen und dann auch noch so wunderschöne Seiten zu kreieren. Meine Ausrede ist, dass ich oft nicht so viel Zeit habe, was eigentlich nicht wirklich stimmt. Dann scheitert es daran, dass ich nicht die richtigen Stifte habe - aber eigentlich habe ich mehr als genug. Nachdem ich dieses Buch gelesen habe und die ganzen tolle Bilder von Bullet Journals gesehen habe, starte ich einen neuen Versuch! 


Da ich einen Kalender habe, fällt ein Großteil schon mal weg, den man normalerweise in sein Bullet Journal schreiben kann. 
Aber dank Jasmin, der Autorin, weiß ich jetzt, dass es noch sooo viele andere Ideen gibt!

In dem Buch steckt wirklich die perfekte Mischung an Texten, Bildern & Tipps und Tricks.
Die Autorin spricht generell über Bullet Journaling, warum sie es tut, und wie es ihr hilft, den Alltag organisiert zu bekommen. Sie gibt tolle Tipps für Neueinsteiger. Sie empfiehlt verschiedene Journals, Stifte, Schablonen usw... 
Sie führt den Leser einmal komplett durch ein Journal, zeigt, wie man es beispielsweise aufbauen könnte, was ein "Key" ist, wie man den Index aufbauen kann und vieles mehr. 
In diesem 192-Seiten-Heft steckt so viel Liebe zum Detail.

Die Seiten sind super übersichtlich gestaltet. Themen wie zum Beispiel: "Wochenübersicht", "Gewohnheitstracker", "Stimmungskurve", "Dankbarkeitslisten" werden behandelt und erklärt. Sie gibt zwischendurch immer wieder total interessante Tipps, wie sie es zum Beispiel macht, was man beachten sollte etc...

Außerdem gibt es so viele inspirierende Bilder in dem Buch! 
Ich habe wieder richtig Lust bekommen in meinem Journal ein paar Seiten zu gestalten.
Ich werde auf jeden Fall ein paar Dinge abschauen :)




Wer also schon länger überlegt, ob er ein Bullet Journal führen möchte, sich aber nie sicher war, wie oder womit, dann sollte man sich dieses Buch auf jeden Fall mal näher anschauen! 


Fazit

Ich bin absolut begeistert! Ich habe alles an diesem Buch geliebt. Die Bilder sind so farbenfroh, dass man einfach gute Laune bekommt, wenn man durch die Seiten blättert :)

⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Lara,

    Das Buch steht schon auf meiner Wunschliste, seit Jasmin es angekündigt hat. Sie ist für mich einer der inspirierensten Menschen im Internet und deshalb freue ich mich schon unglaublich auf ihr Buch.

    Liebe Grüße
    Neetje von https://daseinhornliest.blogspot.de/

    AntwortenLöschen