Freitag, 16. Februar 2018

Simon vs. the Homo Sapiens Agenda



Allgemeines

Titel: Simon vs. the Homo Sapiens Agenda
Autor: Becky Albertalli
Seitenanzahl: 336
Preis: 6,99€
Verlag: Balzer + Bray
Deutscher Titel: Nur drei Worte


Klappentext

Sixteen-year-old and not-so-openly gay Simon Spier prefers to save his drama for the school musical. But when an email falls into the wrong hands, his secret is at risk of being thrust into the spotlight. Now change-averse Simon has to find a way to step out of his comfort zone before he's pushed out—without alienating his friends, compromising himself, or fumbling a shot at happiness with the most confusing, adorable guy he's never met.

Incredibly funny and poignant, this twenty-first-century coming-of-age, coming out story—wrapped in a geek romance—is a knockout of a debut novel by Becky Albertalli.

Meine Meinung

Ich habe das Buch schon so lange im Auge gehabt! Ich habe regelmäßig bei Rebuy geschaut, aber es war irgendwie immer ausverkauft. 
Als ich gerade entdeckt habe, dass das Buch nur 6,99€ kostet, habe ich mich echt geärgert, dass ich es nicht einfach gekauft habe ;D 
ich habe es aber irgendwann auf Tauschticket entdeckt :)

In der Geschichte geht es um Simon, der in die 11. Klasse einer High School geht. 
Er ist schwul, aber das weiß keiner, außer ihm selbst. Seine Familie und Freunde ahnen nichts davon, aber dann ändert sich die Sachlage plötzlich. 
Simon schreibt regelmäßig mit "Blue" anonyme Emails. Keiner der beiden weiß, wer der andere ist. Alles, was sie wissen ist, dass sie auf die gleiche Schule gehen. 
Einmal nicht ganz bei der Sache, vergisst Simon sich aus seinem Gmail Account in der Schule auszuloggen und seine Emails geraten in die falschen Hände. 
Plötzlich wird er erpresst und er weiß nicht, was er tun soll...?

Das Cover gefällt mir echt gut. Es hat eine knallige Farbe und fällt definitiv auf im Bücherregal. 
Auch wenn man den Titel anfangs nicht versteht, macht er im Laufe des Buches immer mehr Sinn.
Außerdem wird bald der Film in die deutschen Kinos kommen! Also, was heißt bald... Im Juli ;) Aber der Schauspieler passt jedenfalls super in die Rolle von Simon!

Der Schreibstil ist wirklich toll. Ich bin geradezu durch die Seiten gerauscht. 
Ich habe mich selbst wie ein Teil der Geschichte gefühlt und ich habe in jeder Sekunde mit Simon mitfühlen können. 
Die ganze Zeit habe ich mitgerätselt, wer "Blue" nur sein könnte. 

Die Charaktere sind alle einzigartig und bis ins Detail ausgearbeitet. Es geht nicht nur um Simon, sondern seine Freunde haben auch Probleme, mit denen sie klar kommen müssen. Ich habe seine Familie und seinen Freundeskreis wirklich ins Herz geschlossen und bin jetzt echt traurig, dass es so schnell vorbei gegangen ist :(
Die Geschichte ist mit so viel Gefühl und Witz geschrieben, dass selbst die Erpressung nicht wirklich schlimm ist. 
Es sind halt immernoch Teens in der Highschool.

Aber nun noch zu dem Thema, das in dem Buch behandelt wird.
Es gibt viele Bücher, in denen die Protagonisten homosexuell sind. Warum ist dieses dann so gut, im Vergleich zu anderen?
Das Thema wird in diesem Buch nicht unnötig hochgepusht. Simon hat eigentlich keine Angst, dass ihn jemand nicht mehr mögen könnte, er ist eher nervös vor dem Coming Out. Homosexualität wird in dem buch ganz normal behandelt und nicht irgendwie anders, was ich einfach nur toll fand. In dem Buch geht es um Simons Gefühle. Die Emails, die er mit "Blue" schreibt, sind so unschuldig und man merkt, dass sie einfach jemanden zum Reden brauchen. Trotzdem ist da diese Selbstverständlichkeit zwischen den Beiden. 

Ich kann das Buch einfach jedem empfehlen, es ist so wunderschön und tiefsinnig und vor allem witzig. Das Ende kam vollkommen unerwartet, deshalb war es spannend bis zur letzten Seite!


Fazit

Kann sein, dass dieses Buch bis jetzt mein Jahreshighlight ist! Deshalb gebe ich, ohne lange überlegen zu müssen:
⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐



1 Kommentar:

  1. Hi,
    Das ist eine sehr schöne Rezension. :) Ich hatte das Buch bis jetzt so gar nicht im Blick. Ich wusste zwar, dass dazu ein Film rauskommt, hat mich aber nicht sonderlich wieter interessiert. Jetzt werde ich auf jeden Fall nochmal einen genaueren Blick auf das Buch werfen.
    LG Larissa von My.Book.moments

    AntwortenLöschen